Kostenloser ÖPNV, die Bundesregierung rudert zurück, die starrsinnige Paprika-Koalition in Bielefeld hält daran fest und es sollen 200.000 € durch den Schornstein gejagt werden. Die Paprika-Koalition hat zur Ratssitzung am 15.03.2018 einen Antrag zum entgeltfreien ÖPNV gestellt. Ziel soll die Beteiligung der Stadt Bielefeld als Modellkommune an einem noch aufzulegenden Bundesprogramm zur Erprobung entgeltfreien ÖPNVs sein.

Die Paprika-Koalition möchte hierzu eine Machbarkeitsstudie (ca. 200.000€) in Auftrag geben um auf das in weite Ferne gerückte Bundesprogramm vorbereitet zu sein. Die C. Gleiche Aussagen sind auch von Bielefelder Experten zu hören.

Dass das vermeintliche Ziel komplett verfehlt wird, ist überhaupt nicht in Betracht gezogen worden. Ein kostenloser ÖPNV wird den Modal Split in Bielefeld ändern, viele Fußgänger steigen als Kurzstreckennutzer auf den ÖPNV um, schränken die Kapazität von Bahnen und Bussen ein. Überfüllte Fahrzeuge werden für andere Nutzer unattraktiv, die dann weiterhin mit dem eigenen Fahrzeug fahren.

Letztendlich sollte sich der Rat der Stadt Bielefeld damit beschäftigen, wie der ÖPNV ab 2023 finanziert werden soll, wenn die Stadtwerke das komplette Defizit des Nahverkehrs nicht mehr ausgleichen kann.

Lothar Klemme
Verkehrspolitischer Sprecher der BfB

BfB Bielefeld

BfB Bielefeld

X