Thomas Rüscher, Ratsmitglied und finanzpolitischer Sprecher der BfB, sprach sich in der Ratssitzung vom gestrigen Abend für die Schaffung eines Hauses der Wissenschaft aus. Die BfB sei, so Rüscher, wenn es um Geld gehe ja immer sehr skeptisch, in diesem Falle würden die Chancen aber überwiegen. Ein Haus der Wissenschaft könnte ein Leuchtturm für Bielefeld sein und neben den Bielefelder Hochschulen auch die Wahrnehmung der „Wissenschaftsstadt Bielefeld“ steigern.

Von der Stärkung des Standorts Bielefeld würden langfristig auch die Bielefelder Unternehmen profitieren, weshalb die Wirtschaft bei diesem Projekt eingebunden werden sollte. Es müsse jetzt von Seiten der Politik ein deutliches Signal für ein Haus der Wissenschaft gesetzt werden um entsprechende Planungssicherheit herzustellen und mit den Bielefelder Hochschulen und Unternehmen eine konkrete Ausgestaltung zu entwerfen. Über eventuelle weitere OWL-weite Kooperationen könne man zu einem späteren Zeitpunkt nachdenken.

Thomas Rüscher, finanzpolitischer Sprecher der BfB
f.d.R. Markus Schönberner

BfB Bielefeld

BfB Bielefeld

X