Es sei schon bemerkenswert, so Ludwig, dass seine seinerseits heftig umstrittene Entscheidung, als
Ordnungsdezernent die Videoüberwachung im Ravensberger Park umzusetzen, 10 Jahre später
wegen des „Erfolges“ (!!!) eingestellt wurde. Mit großem Erstaunen müsse er feststellen, dass bei 55
(!!) Straftaten im Park – Zitat: „man nicht mehr von einem Kriminalitätsschwerpunkt sprechen könne“
Zitat Ende. Wie bitte? Ab wann denn dann??

Die anhaltende Debatte um mehr Sicherheit und die überdeutliche Zustimmung der Bürgerinnen und Bürger für mehr Prävention belegt, dass einige Politiker immer noch nicht verstanden haben, worum es geht, so Rainer Ludwig, BfB Vorsitzender Auch verstehe er, Ludwig, das immer gleiche Argument überhaupt nicht, mehr Prävention würde die Straftaten nicht verhindern. Das Strafgesetzbuch umfasse 358 Paragrafen- und dennoch komme keiner auf den Gedanken, das Strafgesetzbuch abzuschaffen, weil doch immer wieder dagegen verstoßen werde.

Es sei allerhöchste Zeit, die öffentliche Diskussion um mehr Sicherheit endlich wieder vom Kopf (Wortklaubereien) auf die Füße (machbare und nötige Konsequenzziehungen) zu stellen, so Ludwig abschließend.

BfB Bielefeld

BfB Bielefeld

X